Ausgewählte Leseproben


Hamburg. Der Norddeutsche Gerd Feldhusen hat als Rentner nicht nur das Hörbuch "Dat Hörblatt" für Schwerhörige erfunden – er liest auch gern aus seinen eigenen Kindheits- und Lebenserinnerungen. Natürlich auf Platt. Mein Porträt ist u.a. in der Dithmarscher Landeszeitung erschienen, Juli 2023.

 

Hamburg. Der Duschbus "GoBanyo" bietet in Hamburg Wohnungslosen die Chance, mehrmals in der Woche an verschiedenen Standorten zwischen Altona und Innenstadt kostenlos zu duschen – Hygiene und Waschen sind Würde sagen die Initatoren, die für ihren Einsatz sogar Anfang 2023 von Bundespräsident Steinmeier ausgezeichnet wurden. Meine Reportage ist im Januar 2023 u.a. im Flensburger Tageblatt bzw. den SHZ-Medien und in der Dithmarscher Landeszeitung erschienen.

Kiel/Hamburg. Die sogenannte Coronavirus-Krise ist die größte Krise, die Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg erlebt hat. Dabei zeigt sich wie in einem Brennglas, dass die dezentrale Gliederung des Landes ebenso Vor- wie Nachteile bietet. Sind 16 Bundesländer mit ihrer starken Eigenständigkeit aber die bessere Lösung – verglichen etwa mit Zentralstaaten wie Frankreich oder Dänemark. Der Kieler Risikoforscher Frank Roselieb ist sich sicher "Deutschlands dezentrale Krisenlösung ist die bessere". Mein Interview ist erschienen u.a. in der Dithmarscher Landeszeitung am 28. März 2020.

Sønderborg/Flensburg. Genau 100 Jahre ist die dänische Wiedervereinigung in diesem Jahr her: Seit der Volksabstimmung im Frühjahr 1920 liegt die Grenze zwischen den Nachbarn Dänemark und Deutschland, wo sie bis heute verläuft. Ihre gute Nachbarschaft feiern beide Länder 2020 mit einem „Kulturellen Freundschaftsjahr“. Meine Reportage aus dem Grenzland ist u.a. im Magazin "Nordis 1/2020" erschienen.

Download
NORDIS_32-35-DanischeWiedervereinigung_1
Adobe Acrobat Dokument 785.5 KB

KOPENHAGEN/DÄNEMARK: neue  Seit Anfang 2019 digitalisiert Dänemark seine großen Filme aus der Stummfilmära, in der der dänische Film weltweit führend war. Verantwortlich dafür ist das Dänische Filminstitut in Kopenhagen. Mein Bericht ist erschienen im Magazin Nordis, in der "Welt", dem Flensburger Tageblatt und anderen Medien. Hier Nordis 6/2019.

HAMBURG/SCHLESWIG-HOLSTEIN: Die neue Arbeitswelt revolutioniert nicht nur Metropolen wie Hamburg – auch kleinere Städte wie Heide in Dithmarschen bieten innovative Chancen für Freiberufler und Startups: Meine Reportage über Coworking in Norddeutschland ist erschienen in der Dithmarscher Landeszeitung, 26.2.2019, sowie in ähnlicher Form in "Schleswig-Holstein am Wochenende" in der Wochenendausgabe der SHZ-Gruppe, Flensburg.

Download
Handgemacht – und handgeschrieben: die Hamburger Stiftemanufaktur Elbwood. Ein Porträt.
Reportage und Porträt eines ungewöhnlichen "Startups" in der Elbmetropole Hamburg – der Handwerker Frank Pressentin stellt hochwertige Schreibgeräte wie Füller und Kugelschreiber in bis zu 100 Arbeitsschritten von Grund auf her.
Eschienen in der SHZ-Gruppe. Pdf des Artikels aus DLZ, 13. Januar 2018
Elbwood DLZ 130118.pdf
Adobe Acrobat Dokument 812.3 KB

DÄNEMARK: Nachhaltige Lebensmittel aus der Region erleben eine Renaissance. Ein ungewöhnlicher Hersteller ist das dänische Unternehmen Nordisk Tang, das verschiedenste Produkte aus Algen herstellt.

Artikel aus: DLZ, November 2017

Download
Der Rheinsteig führt von Mainz bis Bonn (oder umgekehrt) durch das Unesco-Welterbe Mittelrhein – eine Wanderung
Erschienen ist meine Reportage im Juli 2017 in der Dithmarscher Landeszeitung, Heide
Rheinsteig DLZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Wanderbares Rügen: Auf Deutschlands größter Insel findet zwei Mal im Jahr ein Wanderfestival statt – Wanderfrühling und Wanderherbst
Reportage zum Wandern auf der Halbinsel Mönchgut im Südosten von Rügen.
Erschienen in: Westfälische Nachrichten, Münster. April 2017.
WN-2017-04-01-Rügen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Dänemark. Lesen in Gemeinschaft liegt in Dänemark im Trend – die Zahl der Lesekreise steigt überall im Land. Ein Ortsbesuch in Sønderborg in Südjütland..

Meine Reportage ist bisher erschienen im Wochenendteil der Dithmarscher Landeszeitung, Januar 2017.

La Reunion. Die französische Insel im Indischen Ozean ist reich an Kultur und Kontrasten – besonders für Aktive ist die Vulkaninsel das perfekte Reiseziel.

Meine Reportage ist u.a. erschienen im Reiseteil der SHZ-Medien,  Dezember 2016.

Hamburg/Norddeutschland. Selbermachen ist in – und Saisongärntern auf einem eigenen, kleinen Feld nicht weit weg von Großstadtwohnung oder -haus gehört zu den immer attraktiver werdenden Freizeitgeschäftigungen. Auch in Hamburg. Ein Besuch im Norden der Hansestadt.

Meine Reportage ist u.a. erschienen in der Ditharmscher Landeszeitung, Oktober 2016.


Download
Aktiv in der Schweiz: Leukerbad im Wallis setzt auf die perfekte Kombination aus Outdoorsport und Genuss. Dithmarscher Landeszeitung, Oktober 2016
DLZ Leukerbad Wallis 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Auf Rügen finden im Herbst und Frühling Wanderfestivals statt. Meine Reportage in Schleswig-Holstein am Sonntag/SHZ, September 2016
RuegenSHZSeptember16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Elvström Sails im dänischen Aabenraa gehört zur Weltspitze der Segelmanufakturen. Meine Reportage dazu in "Nordis - das Nordeuropamagazin", Nr. 3-2016
66-67_Nordis_04_2016_Segelmacher.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.9 KB
Download
Hamburg: Das Institut für die Geschichte der Deutschen Juden in Hamburg feiert im Mai 2016 sein 50-jähriges Bestehen. Ein Porträt des IGDJ und ein Gespräch mit der Institutsleiterin, Dr. Miriam Rürup
Erschienen in: Dithmarscher Landeszeitung, 23. April 2016.
20160423.DLZ.ZEITUNG.DLZ.117.pdf
Adobe Acrobat Dokument 608.1 KB
Download
Dänemarks "Robotic Valley" liegt in Odense auf Fünen, wo sich rund um die Universität Hightechfirmen wie Universal Robots angesiedelt haben. Ein Besuch. Erschienen in: Nordis, 1-2016,
Nordis-Magazin_01_2016_Wirtschaft Robote
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB
Download
Aussstellungsbesprechung: Das barocke Modell des "Salomonischen Tempels" im Hamburg Museum. - Dithmarscher Landeszeitung, 7. November 2015
Salomonischer Tempel DLZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 741.4 KB
Download
Reisereportage: Kanadas Atlantikprovinzen - aus: Flensburger Tageblatt, August 2015
SHZ Atlantik Kanada.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Reisereportage: Kanadas Atlantikprovinzen - in: Dithmarscher Landeszeitung, August 2015
Kanada in Dithmarscher Landeszeitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Werkstattbesuch: Die Scherben-Klinik in Hamburg wird 80. Erschienen in Dithmarscher Landeszeitung, 4. Juli 2015



Reportage "Kleine Fluchten": Hotel Kongenshus in der dänischen Heide bei Viborg.

Erschienen in: Hamburger Abendblatt, Reisen&Entdecken, 27./28. Juni 2015


Reportage: Dänemarks umweltfreundlichste Reederei - Samsø Rederi. Erschienen in Dithmarscher Landeszeitung, 30. Mai 2015


Reportage: Dänemarks größtes Renaturierungsgebiet, das Hochmoor Lille Vildmose in Ostjütland. Erschienen im Nordeuropamagazin Nordis, 2014.


Download
"Fjord City - moderne Architektur in und um den Hafen von Norwegens Hauptstadt Oslo". Reportage. Erschienen im Magazin Bellevue, 3/2014
Oslo_FjordCity.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB