Corona-Krise: Dänemark schließt seine Grenze für deutsche Urlauber ab Samstag wieder

NEWS. Kopenhagen (cs). Nun doch wieder: Wegen der gestiegenen Corona-Fallzahlen in Deutschland schließt Dänemark seine Grenzen wieder für deutsche Urlauber. Das hat das dänische Außenministerium in Kopenhagen heute bekanntgegeben.

Ab Samtag, 24. Oktober um null Uhr kann man von Deutschland aus wie schon im Frühjahr nur noch mit einem sogenannten triftigen Grund einreisen. Dies können berufliche Gründe, Arbeit, eine Geschäftsreise oder ein Besuch beim Partner oder nahen Verwandten sein. Urlaubsaufenthalt oder Ferienreise gelten nicht als triftiger Grund. Wer ein eigenes Sommerhaus in Dänemark sein eigen nentt, darf man dieses aber weiterhin besuchen. Deutsche Urlauber, die sich derzeit schon in Dänemark aufhalten, dürfen bis zum Ende ihrer Ferien im Königreich bleiben. Gleichzeitig rät das dänische Außenministerium DänInnen von allen nicht notwendigen Reisen nach Deutschland ab. Diese Empfehlung gilt ab sofort. Eine Befristigung der Einreisesperre für deutsche Urlauber wurde bisher nicht genannt.Hintergrund der Erklärung Deutschlands zum Quarantäneland sind die zunehmenden Corona-Neuinfektionen: Diese liegen in Deutschland im Durchschnitt der letzten zwei Wochen bei mehr als 30 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner, dem dänischen Grenzwert. //