NEWS Montbéliard (pr). Nach einer umfassenden Renovierung hat das Schloss der Herzöge von Württemberg im französischen Montbéliard jetzt zu Beginn der neuen Saison wieder seine Tore geöffnet. Das historische Wahrzeichen Montbéliards ist in neuem Glanz erlebbar. Der neu gestaltete Rundgang durch das Schlossmuseum lädt dazu ein, die faszinierende Geschichte Montbéliards zu entdecken. Über vier Jahrhunderte hinweg stand die Stadt unter der Herrschaft der Grafen und Herzöge von Württemberg, deren außergewöhnliches Leben und Einfluss die Region maßgeblich prägten.
REPORTAGE
Mulhouse/Frankreich (cs). Unbeschwert war die Liebe zum Auto auch schon vor Jahrzehnten nicht immer. Jedenfalls wenn sie Dimensionen annahm, die Außenstehende nicht nachvollziehnen können – oder sollten. So wie im Fall der Brüder Hans und Fritz Schlumpf aus dem elsässischen Mülhausen, die mit ihrer Leidenschaft die Grundlage zum heute größten Museum seiner Art weltweit legten mit mehr als 600 außergewöhnlichen Fahrzeugen von Bugatti bis Rolls-Royce. Die Geschichte des längst zum nationalen französischen Kulturgut zählenden „Musée National de l’Automobile –Sammlung Schlumpf“ ist ebenso wechselvoll wie kämpferisch. Und erinnert damit auch an die leidenschaftlichen Auseinandersetzungen, die derzeit um die Rolle des Autos geführt werden.
Hans und Fritz Schlumpf werden 1904 und 1906 in Italien als Kinder eines Schweizer Vaters, Carl, und einer Mutter aus Mulhouse, Jeanne Becker, geboren. Die Familie lässt sich 1906 in Mulhouse nieder. Nach dem Tod von Carl Schlumpf wird Hans auf eine Privatschule in der Schweiz geschickt und erwirbt ein Kaufmannsdiplom. Er arbeitet in verschiedenen Banken in Mulhouse, ehe er sich 1929 mit seinem Bruder zusammenschließt. Der hatte in Mulhouse in Textilunternehmen angeheuert und sich 1928 als Wollhändler selbstständig gemacht. 1935 gründen die beiden Brüder die SAIL (Société Anonyme pour l'Industrie Lainière, Aktiengesellschaft für die Wollindustrie), kaufen ihre ersten Aktien der Spinnerei in Malmerspach und übernehmen die Mehrheit an verschiedenen Unternehmen.
REPORTAGE Montbéliard/Frankreich (cs). 400 Jahre lang gehörte Montbéliard zu Württemberg – heute ist die ostfranzösische Stadt ein idealer Halt auf halbem Weg zwischen Nordddeutschland und Südfrankreich. Geschichte und Industriegeschichte prägen das Bild des lebendigen Ortes.
Mittelalterlicher Kern
„Ich lebe gern in Montbéliard“, lacht Anais Baronnat, während wir auf dem Rundgang vor der Kirche Saint Martin im Herzen der 25.000-Einwohner-Stadt angekommen sind. Das 1604 erbaute Gotteshaus ist heute die älteste evangelische Kirche des Landes (und leider gerade wegen Renovierung geschlossen). „Montbéliard verbindet alt und neu. Es hat einen mittelalterlichen Kern rund um das Schloss hoch oben auf dem Felsen. Gleichzeitig hat es aber viele moderne Seiten wie eine renommierte Musikakademie, Cafés und natürlich das Werk von Stellantis mit dem Peugeot-Museum“, ergänzt die junge Französin, die der Beruf vor zwei Jahren aus dem südlichen Narbonne in den Osten Frankreichs verschlagen hat. Nicht einmal eine Stunde ist es von Basel in der Schweiz, ebensoweit via Mulhouse bis an die deutsche Grenze bei Müllheim.
NEWS Gaillac/Tarn. Die ältesten und bekanntesten Weinlagen des Departements Tarn erstrecken sich rund um Gaillac. Das "Gaillacois" ist jedoch mehr als nur ein Weinbaugebiet. Zwischen Wäldern und sonnigen Feldern erheben sich sehenswerte mittelalterliche Dörfer. Belebte Kleinstädte mit Fachwerk, Backsteinarchitektur und Marktplätzen sind Gelegenheit Land und Leute kennen zu lernen. In verstreut liegenden Weingütern werden Gäste willkommen geheißen, sei es für einen Aufenthalt oder nur eine Weinprobe. Und überall herrscht die typisch gastfreundliche Atmosphäre in der man sich sofort wohl fühlt.
Von Christoph Schumann
REPORTAGE Beaune. Erst einen Schluck vom Roten? Oder doch etwas vom leichteren Rosé? „Unser Rosé ist seltener“, sagt Fanny Roucault und rät dazu, zunächst den helleren Wein zu verkosten, den wir im Jahrhunderte alten Weinkeller des Weinguts in Orches genießen. Schon in achtzehnter Generation bauen die französischen Winzer in und um den kleinen Bergort, der rund eine halbe Autostunde von Beaune entfernt liegt, hochkarätige Weine an. „Der Rosé ist dabei aber eher eine Seltenheit und wird tatsächlich am meisten von Frauen geschätzt“, lacht Roucault. „Wie fast im ganzen Burgund bildet auch bei uns aber Rotwein den Schwerpunkt“, so die Seniorchefin, während wir aus das französisch Cave genannte Gewölbe ins Tageslicht verlassen.
Lourdes. Einzeln werden die Pilgergruppen begrüßt, die sich an diesem späten Samstag Nachmittag auf dem weiten Prozessionsplatz vor der neo-byzantinischen Basilika Mariä Empfängnis in Lourdes versammeln. Gläubige aus ganz Europa sind darunter, viele Katholiken aus Mittelamerika – und tausende besonders weit gereiste Marienverehrer und -verehrerinnen von den Philippinen, die sich um die gekrönte Marienstatue versammeln. Die Zahl der Fernreisenden steigt im Wallfahrtsort am Fuß der französischen Pyrenäen von Jahr zu Jahr. Dagegen kommen heute spürbar weniger Pilgerzüge oder –busse aus den einst mehrheitlich repräsentierten europäischen Ländern wie Spanien, Italien Deutschland, Österreich oder Frankreich selbst.
Luz Saint-Saveur. Die französischen Pyrenäen gehören mit Bergpässen wie dem 2115 Meter hohen Col du Tourmalet zu den Highlights der Tour de France – mit einem E-Bike wird das Erklimmen der Gipfel auch für Radurlauber zum Genuss.
Die einen sammeln Bergpässe und Höhenkilometer. Die anderen Trikots und Rennräder der unvergessenen Stars der Tour de France. Wie Christian Lafont und Jean-Pierre Souvergielle, die beide weit über ihre Heimat in den französischen Pyrenäen hinaus als Botschafter des Lebensgefühls Radfahren gelten.
Der rasende Feuerwehrmann Lafont wurde 2013 Radweltmeister der Brandlöscher in seiner Altersklasse. Doch erst nach 30 Berufsjahren hat der 60-Jährige aus Luchon kürzlich sein Hobby zum Beruf gemacht und ein Radsportgeschäft eröffnet. „Für mich erfüllt sich damit ein Traum“, sagt der drahtige Vielfahrer, der mehrmals pro Woche schon vor Ladenöffnung 160 Kilometer in den Bergen rund um den Thermalort trainiert.
REPORTAGE St. Denis/La Réunion. Ein verführerischer Duft aus Linsen, Knoblauch, gegrilltem Fleisch, Reis und exotischen Gewürzen durchzieht die Küche von Elourda Severin. Mit gekonnten Handgriffen und gezielten Tipps weist die 54-Jährige ihre weit gereisten deutschen Gäste in die Kochkunst ihrer Heimat ein: „Die kreolische Küche ist unsere einzigartige Kombination aus indischen, afrikanischen, französischen und chinesischen Zutaten. Über alle Schichten, Generationen und Herkunft hinweg verbindet sie die Menschen hier auf La Réunion“, sagt unsere Gastgeberin, die regelmäßig Neugierige zum Table d’Hôtes in ihre Privatküche im Bergort Les Avirons einlädt.
Das südfranzösische Carcassonne besitzt mit der Wasserstraße Canal du Midi und seiner mittelalterlichen Cité gleich zwei Unesco-Welterbestätten - eine Reportage
Luneville. Das französische Lothringen ist reich an alter Handwerkskunst – die Herstellung von Kristall, Glas, Stickerei, Steingut und andere Traditionen können Reisende hautnah erleben
Lunéville. Wenn Karl Lagerfeld anruft, schlägt das Herz von Maryvonne Francois-Remy schneller. Denn Aufträge des in Hamburg geborenen Modezaren gehören zu den Lieblingsprojekten der französischen Stickkünstlerin aus Lunéville im französischen Lothringen. „Es gibt einfach nichts Schöneres für mich, als für die Haue Couture zu arbeiten“, sagt die lebenslustige Kunsthandwerkerin. „Denn dann kann ich noch einmal zeigen, wie hochkarätig und fein diese Arbeit ist.“
NEWS Reise international Kopenhagen (cs). Vom Frühjahr 2026 an wird wieder ein direkter Zug von Kopenhagen nach Berlin und weiter nach Prag verkehren – damit ist es nach mehreren Jahren wieder möglich, direkt von der dänischen in die tschechische Hauptstadt zu fahren. Über Berlin und Hamburg. Das melden die dänischen Bahnen DSB heute in einer Pressemitteilung. Die ab Mai kommenden Jahres verkehrenden Züge seien das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen DSB, der Deutschen Bahn (DB) und der tschechischen České dráhy (ČD). Die neue Verbindung wird eine Fahrzeit von nur sieben Stunden zwischen Kopenhagen und Berlin und insgesamt elf Stunden zwischen Kopenhagen und Prag haben. Zwei Abfahrten täglich sollen ein Angebot für Privat- wie Geschäftsreisende sein. Bedient werden soll die Route mit ComfjortJet-Sets der ČD. Kleiner Bonus: Zusätzlich zu zwei regulären Verbindungen am Tag soll es im Sommer drei Monate lang zusätzlich noch eine Nachtverbindung zwischen Kopenhagen, Berlin und Prag geben.
"Wir schätzen die gute und enge Zusammenarbeit mit der DB und der ČD, die es leichter und einfacher macht, dem wachsenden Interesse der Kunden an Zugreisen in Europa gerecht zu werden. Wir erwarten, dass wir ab Mai nächsten Jahres Kunden auf der Strecke begrüßen können", sagt Charlotte Kjærulff, Kundenmanagerin der DSB. Die neue Verbindung ist das erste von zehn europäischen Pilotprojekten, die von der Europäischen Kommission unterstützt werden, um die grenzüberschreitenden Bahnverbindungen in Europa zu verbessern. Gezogen werden die Waggons zwischen Prag und Hamburg von tschechischen, zwischen Hamburg und Kopenhagen von dänischen Loks. //
NEWS Reise international Kopenhagen (cs). Vom Frühjahr 2026 an wird wieder ein direkter Zug von Kopenhagen nach Berlin und weiter nach Prag verkehren – damit ist es nach mehreren Jahren wieder möglich, direkt von der dänischen in die tschechische Hauptstadt zu fahren. Über Berlin und Hamburg. Das melden die dänischen Bahnen DSB heute in einer Pressemitteilung. Die ab Mai kommenden Jahres verkehrenden Züge seien das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen DSB, der Deutschen Bahn (DB) und der tschechischen České dráhy (ČD). Die neue Verbindung wird eine Fahrzeit von nur sieben Stunden zwischen Kopenhagen und Berlin und insgesamt elf Stunden zwischen Kopenhagen und Prag haben. Zwei Abfahrten täglich sollen ein Angebot für Privat- wie Geschäftsreisende sein. Bedient werden soll die Route mit ComfjortJet-Sets der ČD. Kleiner Bonus: Zusätzlich zu zwei regulären Verbindungen am Tag soll es im Sommer drei Monate lang zusätzlich noch eine Nachtverbindung zwischen Kopenhagen, Berlin und Prag geben.
"Wir schätzen die gute und enge Zusammenarbeit mit der DB und der ČD, die es leichter und einfacher macht, dem wachsenden Interesse der Kunden an Zugreisen in Europa gerecht zu werden. Wir erwarten, dass wir ab Mai nächsten Jahres Kunden auf der Strecke begrüßen können", sagt Charlotte Kjærulff, Kundenmanagerin der DSB. Die neue Verbindung ist das erste von zehn europäischen Pilotprojekten, die von der Europäischen Kommission unterstützt werden, um die grenzüberschreitenden Bahnverbindungen in Europa zu verbessern. Gezogen werden die Waggons zwischen Prag und Hamburg von tschechischen, zwischen Hamburg und Kopenhagen von dänischen Loks. //
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"Wir schätzen die gute und enge Zusammenarbeit mit der DB und der ČD, die es leichter und einfacher macht, dem wachsenden Interesse der Kunden an Zugreisen in Europa gerecht zu werden. Wir erwarten, dass wir ab Mai nächsten Jahres Kunden auf der Strecke begrüßen können", sagt Charlotte Kjærulff, Kundenmanagerin der DSB. Die neue Verbindung ist das erste von zehn europäischen Pilotprojekten, die von der Europäischen Kommission unterstützt werden, um die grenzüberschreitenden Bahnverbindungen in Europa zu verbessern. Gezogen werden die Waggons zwischen Prag und Hamburg von tschechischen, zwischen Hamburg und Kopenhagen von dänischen Loks. //