Auf dem dänischen Strohdach

Gråsten. Reetdächer sind ein  Stück typisches, traditionelles Dänemark – und gehören zum Königreich wie Kleine Meerjungfrau und Ferienhäuser. Am schönsten ist natürlich die Kombination von Reetdach und Ferienhaus. Einer, derAhnung davon hat, ist Lars Toft.

„Bei uns in Südjütland findet man Ferienhäuser mit Reetdach leider eher selten“, weiß Lars Toft. „In Dänemark stehen die meisten Ferienhäuser mit Strohdach heute an der Westküste, besonders in den Dünen der Nordseeinseln Rømø und Fanø. Darunter sind historische Häuser, aber auch neue.“ Manchmal erhält der Handwerker auch dort einen Auftrag. In der Regel liegen seine Objekte wie das Bov Museum oder die reetgedeckte Havnbjerg Mühle auf Als aber in der Region. Etwa 30 bis 40 Zentimeter dick ist ein Strohschicht. Kein Haus, kein Dach ist wie das andere, so Toft. Eines aber sei immer gleich: „Reetdächer schaffen eine besondere Atmosphäre.“ Die schätzt der Familienvater auch zuhause: Sein Hof ist ebenfalls mit Reet gedeckt - natürlich vom Fachmann selbst. Rund 30 bis 35 Zentimeter Stroh schützen das Haus im Sommer wie im Winter vor Regen und Kälte. Und das bei guter Pflege mehrere Jahrzehnte lang.

Dachdecker und Schreiner Lars Toft
Dachdecker und Schreiner Lars Toft