Hamburg: Spannende Museen in der HafenCity

Hamburg. Viele Hamburger wissen immer noch nicht so recht, ob sie "ihren" neuen Stadtteil HafenCity zwischen Altstadt und Elbe so richtig schön finden sollen. Touristen lieben ihn - und bummeln vor allem an sonnigen Wochenenden zu Tausenden zwischen historischer Speicherstadt und moderner Architektur mit der Elbphilharmonie (definitive Eröffnung: Januar 2017!), um zu schauen und zu staunen. Unbedingt besuchen sollte man meiner Meinung nach auch zwei der schönsten und ungewöhnlichsten Museen in der HafenCity: das Prototyp Automuseum mit einer festen Sammlung von 45 seltenen Sport- und Rennwagen und das Internationale Martime Museum im historsichen Kaispeicher B, der 1878 erbaut wurde.

Auf neun "Decks" tausende Schiffsmodelle zu bestaunen – und Themenbereiche wie solche zum Schiffbau, zur Geschichte der Segelschifffahrt oder zur modernen Seefahrt mit Handels- und Passagierschifffahrt zu bestaunen. Lohnt sich!