Im Ruhrgebiet: Bergwerk Auguste Victoria schließt endgültig

Nach meiner Grubenfahrt in der Zeche Auguste Victoria in Marl im Frühjahr 2015.
Nach meiner Grubenfahrt in der Zeche Auguste Victoria in Marl im Frühjahr 2015.

Marl. Zum Abschied war sogar Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft noch einmal da: Am Freitag schloss das 1899 erschlossene Bergwerk Auguste Victoria in Marl nach mehr als 100 Jahren Geschichte für immer seine Tore. Damit bleibt nun nur noch ein Steinkohlebergwerk im Ruhrgebiet – und auch dort heißt es in der Zeche in Ibbenbühren 2018 vereinbarungsgemäß "Schicht im Schacht". Ich (links oben) durfte im März dieses Jahrs noch einmal im Rahmen eines Besucherfahrt bis hinunter auf Sohle 7 in etwa 1300 Metern Tiefe auf Auguste Victoria einfahren. Ein Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Glückauf!

 

Mehr zum Bergwerk Auguste Victoria und seiner Geschichte gibt es auf der Homepage der RAG hier.