Dänemark erlebt 2017 bestes Reisejahr seiner Geschichte

Kopenhagen. Dänemark wird bei Urlaubern immer beliebter. Mit 52,6 Millionen Übernachtungen war 2017 das beste Jahr in der Geschichte des dänischen Tourismus. Mit 26,6 Millionen Übernachtungen geht davon rund die Hälfte auf das Konto internationaler Gäste – verglichen mit dem Vorjahr stieg ihre Zahl damit um 2,1 Prozent, meldet die zuständige Statistikbehörde Danmarks Statistik. Den größten Anteil am neuen Rekordjahr haben dabei Reisende aus dem südlichen Nachbarland: Deutsche Urlauber machen mehr als die Hälfte des Zuwachses der ausländischen Touristen aus (plus 2,1 Prozent). Ein Wachstum verzeichnen aber auch andere wichtige Märkte wie Schweden (plus 1,3 Prozent), die Niederlande (plus 6,1 Prozent) und die USA (plus 11,2 Prozent), so VisitDenmark.

Zulegen konnten dabei alle Unterkunftsformen von Hotels (3,6 Prozent) über die beliebten, typisch dänischen Ferienhäuser (plus 1,3 Prozent) bis hin zu Familien- und Jugendherbergen (plus 19,2 Prozent). Nicht erfasst sind in der offiziellen Statistik private Übernachtungen. VisitDenmark, Dänemarks offizielle Tourismuszentrale, hat deshalb mit Airbnb eine Vereinbarung zum Datenaustausch beschlossen: Danach buchten 2017 über das Vermittlungsportal Airbnb knapp 900.000 Gäste eine Unterkunft in Dänemark – ein Plus von 26 Prozent. Von diesen kamen rund 700.000 aus dem Ausland. VisitDenmark schätzt die Anzahl der Übernachtungen von Airbnb-Nutzern auf insgesamt etwa 2,6 Millionen. Das entspricht einem Anstieg von 23 Prozent gegenüber 2016.

 

„Die Entwicklung im dänischen Tourismus ist äußerst positiv“, sagt Mads Schreiner, Direktor des deutschen Büros von VisitDenmark in Hamburg. „Unsere schönen Küsten an Nordsee und Ostsee, aber auch attraktive Großstädte wie Aarhus, die Europäische Kulturhauptstadt des letzten Jahres, oder Kopenhagen ziehen immer mehr Reisende an. Diese Tendenz möchten wir fortsetzen und nachhaltig verankern. Denn Dänemarks Natur, Kultur und Lebensart haben noch viel Potenzial für neue Entdeckungen“, so Mads Schreiner. „Dänemark hat noch nie so viele Touristen begrüßt wie 2017, das sogar das bisherige Rekordjahr 1993 übertroffen hat. Weil wir wissen, dass die Konkurrenz groß ist, ruhen wir uns auf dem Erfolg nicht aus. Im Gegenteil, wir vergrößern unsere Anstrengungen weiter und freuen uns auf noch mehr Gäste.“

 

Weitere Informationen:

www.visitdenmark.de