Nach mehr als 100 Jahren: Melbourne wieder größer als Sydney

Blick auf Melbourne von den Botanischen Gärten, den Royal Botanic Gardens, aus. Foto: Visit Victoria
Blick auf Melbourne von den Botanischen Gärten, den Royal Botanic Gardens, aus. Foto: Visit Victoria

NEWS Melbourne (pr/cs). Nach der neuesten Erweiterung des Stadtgebiets ist Melbourne, die Hauptstadt des Bundesstaats Victoria, ab sofort wieder die bevölkerungsreichste Stadt Australiens. Im Zuge der jüngsten Gebietsreform wurde der Vorort Melton im schnell wachsenden Speckgürtel Melbournes in die Metropole eingemeindet. Dadurch beheimatet die Stadt mit einer Bevölkerung von offiziell 4.875.400 Bewohnern nun 18.700 Menschen mehr als Sydney, das den Titel der größten Stadt Australiens zuvor mehr als 100 Jahre lang inne-hatte.

In der Definition des Australischen Büros für Statistik (ABS) zählen alle Vororte mit mehr als 10.000 Einwohnern automatisch zum Stadtgebiet einer Metropole. „Da Melton diese Marke schon 2018 überschritten hat, ist Melbourne inoffiziell schon seit einigen Jahren die größte Stadt Australiens“, erklärt Andrew Home, Mitarbeiter im ABS, und ergänzt: „Die offizielle Ein-gemeindung war so gesehen nur noch reine Formsache.“

Metropolregion: Sydney nach wie  vor vorn

Im Hinblick auf die gesamte Metropolregion, die neben der eigentlichen Stadtfläche auch wei-er außerhalb gelegene Gebiete umfasst, hat Sydney bislang weiterhin die Nase vorn. Hier rechnen Experten allerdings ebenfalls damit, dass Melbourne in den kommenden Jahren kon-tinuierlich zulegt und Sydney spätestens 2032 überholt.

Die Gründe für Melbournes stetiges Wachstum sind vielfältig, wie die Demographin Dr. Liz Allen von der Australian National University weiß: „Der wichtigste Punkt ist die internationale Migration. Melbourne steht schon immer für eine große Diversität und kulturellen Abwechs-lungsreichtum und ist dementsprechend ein Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt.“ Daneben ist die Stadt besonders wegen ihrem großen Job- und Ausbildungsangebot und den im Vergleich zu Sydney erschwinglichen Mieten sehr attraktiv.

Melbourne ist nicht das erste Mal Australiens bevölkerungsreichste Stadt: Im Zuge des großen Goldrauschs, der Victoria im 19. Jahrhundert erfasste, hatte die „Garden City“ den Titel bereits einmal bis 1905 inne.

 

Quelle: Pressemitteilung Visit Victoria, Wilde & Partner Communications GmbH, München, April 2023