So schön ist es am Limfjord: Im dänischen Aalborg leben die zufriedensten Menschen Europas

Brüssel. Selbst gewusst habe ich es schon lange, sonst hätte ich womöglich nicht in Aalborg studiert: Laut dem im Januar veröffentlichten "Flash Eurobarometer zur Lebensqualität in den europäischen Städten" leben die zufriedensten Menschen - oder Europäer - in Aalborg. Das meldet der deutsche Business Insider unter Berufung auf die Europäische Komission. Der jüngsten Befragung zufolge äußerten sich 72 Prozent, also zwei Drittel, der Aalborgenser als sehr zufrieden mit ihrem Leben in der drittgrößten Stadt Dänemarks. Weitere 24 Prozent sind zufrieden. Damit liegt Aalborg weit vor der dänischen Hauptstadt Kopenhagen auf Platz zwei, dem isländischen Rejkjavik auf dem dritten Rang und weiteren europäischen Metropolen. Aalborg hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt: Die einstige Industrie- und Hafenstadt ist heute von Kultur und Lebensqualität geprägt - mit architektonischen Highlights am Hafen wie dem Utzon Center, dem neuen Musikhaus von COOP Himmelblau oder dem frisch renovierten Kunstmuseum Kunsten aus der Feder von Alvar Aalto. Bekannt ist Aalborg auch für eine Universität und sein Sinfonieorchester.