Wandern auf Rügen: Wo schon Hügel Berge sind

Mönchgut im Süden von Rügen gilt als Geheimtipp für Wanderer und Aktivurlauber. Beim Wanderherbst 2016 vom 14.–23. Oktober kann man die Halbinsel und andere Highlight der Ostseeinsel auf kostenlosen Touren mit ortskundigen Guides erkunden

Middelhagen/Rügen. Die kleine Gruppe ist bester Laune. Und das am frühen Morgen. Rund eine Handvoll Wanderlustiger hat sich in Middelhagen eingefunden, um ein Stück unbekanntes Rügen zu erkunden: Die Kreidefelsen, Königsstuhl oder Stubbenkammer kennt (fast) jeder – die Halbinsel Mönchgut im Südosten von Deutschlands größter Ostseeinsel aber gilt immer noch als Geheimtipp abseits der großen Natur-Highlights und der drei Seebäder Binz, Sellin und Göhren.

Petra Wolters möchte das heute ändern. Die Naturfreundin ist eine von Dutzenden ortskundigen Guides, die Rügens schönste bis unbekannteste Seiten zwei Mal im Jahr zum Wanderherbst und –frühling aktiven Gästen zeigen. Das Beste: Die Teilnahme an den rund 70 Wanderungen ist kostenlos. Oft ist nicht einmal eine Voranmeldung erforderlich, so dass sich Urlauber morgens spontan entscheiden können. Fast zwei Jahrzehnte hatte Wolters ihrer Heimatinsel aus beruflichen Gründen den Rücken gekehrt. Seit kurzem zurück, möchte die Mittfünfzigerin „nirgendwo anders mehr leben als hier“. Schwungvoll wendet sich Wolters mit uns nach Norden. Immer kleiner wird der Kirchturm der Dorfkirche St. Katharina von 1455 hinter unserer kleinen Wandergruppe. Einige Kilometer führt der Weg durch herbstliche Felder und Wälder, ehe am Horizont Wasser auftaucht: Der Having ist einer der zahlreichen Bodden und Wieke, die Rügen seine charakteristische Form verleihen.

Hagensche Wiek – Wandern am Strand kann schöner kaum sein. Foto. C. Schumann, 2016
Hagensche Wiek – Wandern am Strand kann schöner kaum sein. Foto. C. Schumann, 2016

Das Ufer erhebt sich nur wenige Meter über dem Meer, doch der Blick geht weit bis ins Landesinnere und hinüber nach Putbus mit seinem hell leuchtenden Schloss. Die milden Hügel sind typisch für das etwa 30 Quadratkilometer große Mönchgut, lacht Petra Wolters: „Bei uns heißt jeder Hügel Berg, der höher als zehn Meter ist“ – keine Erhebung auf Mönchgut ragt mehr als 30 Meter gen Himmel. Seinen Namen hat Mönchgut nach einem hölzernen Tor, das die Grenze zwischen Rügen und der Halbinsel markiert. Zwischen 1252 und 1534 regierten hier die Zisterziensermönche, denen auch das Kloster Eldena in Greifswald auf dem Festland gehörte.

Wir wenden uns nach Süden. Einige Kilometer geht es über Weiden und Sand zum Fischerörtchen Alt Reddevitz mit seinen nur 150 Einwohnern. Rechterhand ragt die schmale, nur 500 Meter breite Halbinsel Reddevitzer Höft fast fünf Kilometer lang wie ein Finger ins Meer. Dabei trennt sie die Bodden Having und Hagensche Wiek. Deren Ufer folgen wir rund zwei Kilometer. Dabei geht es leicht hinauf, plötzlich liegt eine Abbruchkante unter uns. „Dies ist ein aktives Kliff“, sagt unser ehrenamtlicher Guide Petra Wolters, die im Hauptberuf eine Pension betreibt: „Nicht nur an den berühmten Kreidefelsen verändert sich Rügens Küste permanent – auch hier und an anderen Stellen ist die Landschaft durch Wind und Wellen immer in Bewegung. Das ist Besondere an Mönchgut: Hier kommen alle Landschaften Rügens sozusagen im Miniaturformat vor.“

Eine kleine Picknickpause im warmen Sonnenschein bringt neue Energie für die letzten Kilometer zurück ins 1250 erstmals urkundlich erwähnte Middelhagen. Den Abschiedsschmerz nach zehn Kilometern auf Schusters Rappen versüßen Kaffee und Kuchen im Garten des kleinen Café Froschkönig – ein persönlicher Tipp von Petra Wolters. Die Middelhagenerin weiß schließlich, was ihre Heimat so besonders macht.

Wandern auf Rügen – Tipps und Infos

 

Das nächste Wanderfestival auf Rügen ist der Wanderherbst 2016, der vom 14.–23. Oktober stattfindet. Die Teilnahme an den meisten der rund 70 Wanderungen zwischen Mönchgut, Kreidefelsen und Königstuhl, Kap Arkona, Seebädern und Rügens „kleiner Schwester“ Hiddensee ist kostenlos. Eine Anmeldung ist in Einzelfällen aber sinnvoll.
www.ruegen.de/wanderherbst
www.ruegen.de

 

Das Travel Charme Hotel Nordperd im Ostseebad Göhren liegt perfekt für Wanderungen oder Radtouren auf  Mönchgut. Das Vier-Sterne-Haus hat ganzjährig auch eigene Aktivangebote im Progamm wie den „Radlertag“ mit Leihfahrrad und Lunchpaket für 16 Euro p.P. oder „Gut zu Fuß“, das neben Leihrucksack und Lunchpaket für 59 Euro p.P. u.a. auch eine abendliche Fußmassaage umfasst. Nordperdstr. 11, 18586 Göhren, Tel. 038308/70, www.travelcharme.com/nordperd.