Malta eröffnet ersten archäologischen Tiefseepark der Welt

Einblicke in Maltas Unterwasserwelt – den ersten archäologischen Tiefseepark der Welt. Foto: Heritage Malta/PR
Einblicke in Maltas Unterwasserwelt – den ersten archäologischen Tiefseepark der Welt. Foto: Heritage Malta/PR

NEWS Valletta, Malta (pr). Malta hat seiner Unterwasserwelt ein neues Highlight hinzugefügt: Der erste archäologische Tiefseepark der Welt wurde vor Xlendi auf Gozo eröffnet. In dem für den Park freigegeben Gebiet fanden bereits Ende der 50er Jahre erste umfassende wissenschaftliche Forschungen statt. Nun ist es dort für Gerätetaucher möglich, archäologische Unterwasserschätze zu entdecken.

Das Projekt ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Heritage Malta und der Aufsichtsbehörde für das kulturelle Erbe sowie anderen Partnern aus dem privaten und öffentlichen Sektor, Gemeinderäten und Interessengruppen. Zudem wird die Pionierarbeit von Heritage Malta, eine Unterwasserstätte zum ersten archäologischen Tiefseepark zu erklären, von der Malta Airport Foundation unterstützt.

Jahrzehntelange Vorgeschichte

Zwischen 1958 und 2008 wurden in dem Gebiet des neuen Unterwasserparks von verschiedenen ausländischen Teams Erkundungen in ca. 60 Metern Tiefe durchgeführt. So startete unter anderem in 1961 das renommierte „Imperial College of London“ eine Forschungsexpedition, um archäologische Fundstücke zu bergen und gleichzeitig den Meeresboden zu kartographieren. Bei weiteren Expeditionen wurden verschiedene Gegenstände vom Meeresboden wie Ankerschäfte, Amphoren, Urnen und andere keramische Fundstücke geborgen. Zwischen 2006 und 2008 sind mehrere Erkundungstouren durchgeführt worden, um den Tiefseeort zu verlagern. Seit 2021 ist Heritage Malta für die Erforschung und Vermessung des Gebietes verantwortlich.

 

Archäologisch wertvolles Gebiet

Das Parkgebiet besteht aus einer rechteckigen Fläche von mehr als 67.000 Quadratmetern und liegt ungefähr 540 Meter von der Landspitze Ras-il-Bajda entfernt. Die Tiefe variiert zwischen 105 und 115 Metern, der Meeresgrund besteht aus Schluffboden und feinkörnigem Sand, unterbrochen von felsigen Erhebungen, die vom Echolot erfasst wurden. Diese Unterwasserfelsen sind zwischen 3 und 20 Metern lang, bis zu einem Meter hoch und von kleinen, im Sand liegenden, Amphoren umgeben. Höchstwahrscheinlich befinden sich noch weitere archäologische Fundstücke im Meeresboden, darauf deuten die im Sediment des Xlendi Valley vergrabenen Teile hin.

 

Weitere Infos

Um das kulturelle Erbe unter Wasser für jedermann zugänglich zu machen, wurde darüber hinaus ein Online-Museum eingerichtet, das unter www.underwatermalta.org verfügbar ist. Zusätzlich ist es auch mit Hilfe des Projektes „Dive into History 360” von Heritage Malta möglich, Malta’s Unterwasserwelt virtuell zu entdecken. Darüber hinaus gibt es im Xlendi Tower eine öffentliche Ausstellung, die zum besseren Verständnis des Tiefseeparks beiträgt.

 

Quelle: Fremdenverkehrsamt Malta, Frankfurt/Main; August 2023