Dänemarks Regierungschefin Frederiksen schließt Grenzöffnung für Urlauber vorläufig aus

NEWS Kopenhagen. Auch Dänemarks Regierungschefin Mette Frederiksen hält an der derzeitigen Grenzschließung aufgrund der Corona-Pandemie fest. Laut Zeitung Berlingske sagte die dänische Ministerpräsidentin am Mittwoch: "Wir werden morgen (i.e. Donnerstag, 7.7.2020, CS) noch kein Datum für eine Grenzöffnung festlegen, das ist zu früh." Weiter sagte die Politikern auf die Frage nach dem Warum: "Ich habe viel Kritik eingesteckt, aber im Lauf weniger Tage hat der Rest der Welt das Gleiche gemacht wie wir in Dänemark. Es war also nicht ganz verkehrt, dass die Regierung diese Entscheidung getroffen hat, auch wenn es zu diesem Zeitpunkt keinen gesundheitlichen Beleg dafür gab." Über eine Grenzöffnung werde sie nicht vor dem 1. Juni nachdenken, so Frederiksen später. Hintergrund von Frederiksens Äußerungen ist die zunehmende Diskussion in Dänemark rund um eine Öffnung der Grenze zu vor allem Deutschland, aus dem die meisten Urlauber der wirtschaftlich wichtigen Tourismusbranche kommen. / cs