Jenseits von Alltag und Stress: Der Jahreswechsel in Nordjütland

Sonnenaufgang über der Ostsee am Lyngså Strand. Foto: C. Schumann, 2019
Sonnenaufgang über der Ostsee am Lyngså Strand. Foto: C. Schumann, 2019

REPORTAGE Sæby/Nordjütland. Jahreswende im hohen Norden Dänemarks: An den letzten Tage des alten Jahres sind die Tage in Vendsyssel – der nördlichsten Region des Königreichs nördlich des Limfjords – zwar kurz. Doch die offene Natur und die winterliche Gelassenheit an Küste und in Städten ist perfekt, um abseits von Alltagshektik und Stress das alte Jahre Revue passieren und das neue Jahr gelassen, ja hyggelig beginnen zu können. Schöner als in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr kann es in Dänemark kaum sein. Darum hier einige Impressionen, die ich beim Jahreswechsel 2019/20 in Sæby und Umgebung gesammelt habe. / cs