Lonely Planet: Kopenhagen ist Top-Städteziel 2019

Blick auf Kopenhagen. Foto: C. Schumann
Blick auf Kopenhagen. Foto: C. Schumann

Kopenhagen. Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen ist laut Reiseführer Lonely Planet das Top-Städteziel für das Jahr 2019. Für das Jahrbuch „Best in Travel“ wählt der Lonely Planet Verlag jährlich die besten Reiseziele, Trends, Reiserouten und Erlebnisse für das darauffolgende Jahr.

Als Begründung für die Wahl nennt der Lonely Planet unter anderem Kopenhagens Stellung als Design- und Architekturzentrum Skandinaviens, seine boomende Food-Szene der Stadt, den starken Fokus auf Nachhaltigkeit und die Vielzahl an Erlebnissen für Touristen auch abseits der Hauptsaison.

Nicht verpassen sollten Besucher laut Lonely Planet einen Abend in den Gourmettempeln der Stadt, einen Besuch des Vergnügungsparks Tivoli auch oder gerade im Winter sowie einen Ausflug mit dem Zug in das nahe gelegene Louisiana Museum of Modern Art mit seinem Skulpturengarten an der Küste nördlich von Kopenhagen.

 

Kopenhagen steht schon lange im Fokus touristischen Interesses, das zeigt nicht zuletzt der Hotelboom, den die Stadt momentan erlebt: Allein in den kommenden vier Jahren sollen rund 8.500 neue Hotelzimmer zu den 21.000 bestehenden hinzukommen. Für Mitte 2019 ist zudem die Fertigstellung der rund 15 Kilometer langen Metrolinie Cityringen geplant, über die eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum noch besser erreichbar sein werden.

 

Quelle: VisitDenmark, 2018