Fast ein Klassiker: 30 Jahre Café "Europa 1989" in Kopenhagen

Impression aus dem Café "Europa 1989" in Kopenhagen. Foto: C. Schumann, 2019
Impression aus dem Café "Europa 1989" in Kopenhagen. Foto: C. Schumann, 2019

GASTRONOMIE Kopenhagen Vom Trendsetter zum Klassiker: Genau 30 Jahre gibt es das "Europa 1989" im Herzen von Kopenhagen jetzt – damit gehört das im Mai des historischen Wendejahres am Platz Amagertorv eröffnete Café heute zu den bekannten wie beliebten Namen der dänischen Ausgehszene. Etwas jünger, aber ebenfalls so etwas wie eine Konstante in der an Neueröffnung (und Sterben) reichen Café- und Barszene der dänischen Hauptstadt liegt das "Café Norden", das 1992 erstmals Gäste empfing. Das Café im Stil eines typischen Berliner Caféhauses ist Treffpunkt von KopenhagerInnen, KünstlerInnen und Cityreisenden.

Doch kein Erfolg ohne Wandel: "Wir haben regelmäßig unsere Menüs weiterentwickelt und uns mit dem Geschmack unserer Gäste entwickelt", freut sich Café-Besitzer Jens Dyre Nørgaard, der beim Familiencafé seit den Anfangstagen mit dabei ist.

Und warum der Name? "Europa – das war eigentlich unser Widerstand gegen die damals hier in Dänemark noch ziemlich starke Europa- und EU-Skepsis", erinnert sich Jens. "Dass wenige Monate später die Mauer fallen würde, konnten wir nicht ahnen. Aber es hat uns darin bestätigt, die positive Kraft Europas zu sehen. Und wie man sieht: Wir sind immer noch da."

 

Zur Webseite des "Europa 1989" geht es hier.